30 Jahre: Estenfelder Medizintechnikhändler Strätz FN feiert Firmenjubiläum

Estenfeld/ Lkr. Würzburg - Das Jahr 2023 ist ein ganz besonderes für das Estenfelder Familienunternehmen Strätz FN GmbH, denn der auf Medizintechnik spezialisierte Fachhändler feiert heuer seinen dreißigsten "Geburtstag". Aus diesem Anlass blickt Gründer Thomas Neundörfer auf die Anfänge, das bis heute Erreichte und auf die Meilensteine dazwischen zurück.
 

Die Reise begann im Zentrum Würzburgs, genauer in der Plattnerstraße, unweit des Doms. Thomas Neundörfer war 1993 seit zehn Jahren Angestellter im dort ansässigen Sanitätshaus Strätz, das wie seine Mitbewerber den Schwerpunkt auf die Patientenversorgung gelegt hatte. Neben den etablierten Bereichen Orthopädie-, Schuh- und Rehatechnik befand sich die von Thomas Neundörfer eingeführte Medizintechnik noch in den Kinderschuhen.

Bild 1 Strätz FN GmbH Medizintechnik

Neundörfer hatte das Potenzial, das in der Versorgung und Betreuung von Arztpraxen mit Technik lag, erkannt. Im Einverständnis mit seinem Arbeitgeber löste er die Abteilung aus dem Sanitätshaus heraus. Gemeinsam mit einem Kollegen hob er am 15. September 1993 die Strätz FN GmbH Medizintechnik aus der Taufe.

Das junge Unternehmen startete mit acht Mitarbeitern und einem Kundenstamm von etwa 80 Arztpraxen in und um Würzburg. Das Ziel lautete, sich im Radius von 80 bis 100 Kilometern um Würzburg zu etablieren, was einen Großteil Nordbayerns und Teile Baden-Württembergs einschließt.

Dieses Ziel ist längst erreicht: Mehr als 1.000 Arztpraxen zählen heute zu der persönlich betreuten Klientel von Strätz FN. Gemäß der Grundphilosophie "möglichst nahe beim Mediziner" liefert das aktuell 35-köpfige Team nicht nur Produkte, sondern sieht sich als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Dienstleister mit ganzheitlicher Abdeckung bei Praxisausstattung und Verbrauchsmaterial.

Die großen Meilensteine in der Vergangenheit – mit Optimismus in die Zukunft

Mehrere Meilensteine lagen auf dem Erfolgsweg des Unternehmens. Durch den Beitritt zur Einkaufsgruppe Co-med im Jahr 1998 stellte sich Strätz FN breiter auf und konnte nun auf ein Sortiment von mehr als 10.000 Artikeln auf dem neuesten Stand zugreifen.

Zusammen mit dem Dettelbacher Medizintechniker Willy Bieling erfolgte im Jahr 2010 die Gründung des Tochterunternehmens Strätz NoveTec GmbH. Das Dienstleistungsunternehmen ist mittlerweile auf ein 18-köpfiges Team aus kompetenten Medizintechnikern angewachsen und hat sich als Anbieter von medizinischen Dienstleistungen für den ambulanten und klinischen Markt bestens etabliert.

Als weiterer Wachstumsschub erwies sich im Jahr 2012 die erfolgreiche Integration von Mitarbeitern und Kunden des Kürnacher Branchenkollegen Laug Medicare nach dessen Geschäftsaufgabe.

Als nächsten Meilenstein nennt der langjährige Alleingesellschafter und Geschäftsführer den während der vergangenen sechs Jahre Schritt für Schritt – und trotz der schwierigen Bedingungen während der Corona-Pandemie – erfolgreich vollzogenen Generationenübergang auf seinen Sohn Adrian, der mittlerweile die volle Verantwortung trägt.

Thomas Neundörfer bezeichnet es als großes Glück und nicht selbstverständlich, dass sich ein Familienmitglied der Folgegeneration für die Übernahme entscheidet und das Lebenswerk seines Vaters mit gleicher Denkweise und ebenfalls vollem Einsatz weiterführt.

Trotzdem steht der heute 65-Jährige dem Unternehmen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Nach wie vor genießt er hohes Ansehen bei der Ärzteschaft und wirkt bei Zukunftsprojekten wie dem Mietpraxiskonzept Leasymed mit. Dieses will Strätz FN bundesweit etablieren, um die Einstiegshürde für junge Mediziner bei der Gründung der eigenen Praxis zu senken.

Als nächste Ziele des Unternehmens nennt Adrian Neundörfer die weitere Optimierung der Kundenbeziehungen. „Wir haben unsere Geschäftsphilosophie klar darauf ausgerichtet, als Team gemeinschaftlich daran zu arbeiten, einer Arztpraxis den Alltag möglichst zu erleichtern. Nun gilt es, unsere internen Abläufe zu modernisieren, um noch zuverlässiger, verbindlicher und wertvoller für unsere Kunden zu werden und das Vertrauen in eine langfristige Partnerschaft weiter zu steigern", betont er und sieht zudem gute Chancen für weiteres Wachstum. So ist die Erweiterung des Vertriebsgebiets in andere Regionen eine denkbare Option, sollte sich dazu die passende Gelegenheit bieten.

Trotz des 30-jährigen Jubiläums soll es keine große Feier geben, eventuell eine kleine im Rahmen der Aktionswochen im Herbst. Wichtiger ist den Neundörfers der Service für ihre Klientel, sich jederzeit schnellstmöglich zu kümmern und für Entlastung und Zeitersparnis im Alltag der Kunden zu sorgen.

Bildunterzeile: Ein Großteil des Strätz-Teams mit den Geschäftsführern Adrian und Thomas Neundörfer (11. und 12. v.l.). Foto: Yunus Ünver