Timo Hausmann ist Mr. Vielseitig bei der Eugen Wahner GmbH

Sulzfeld - Das Gerüstbauunternehmen Eugen Wahner GmbH in Sulzfeld am Main investiert in die Ausbildung neuer Fachkräfte, mit viel Zeit, Kreativität und Manpower - maßgeblich in Person von Timo Hausmann.

Am Arbeitsmarkt sind ausgebildete Handwerker schon länger Mangelware. Das Finden von Fachkräften ist somit auch für die Eugen Wahner GmbH eine permanente Herausforderung. Vor vier Jahren beschloss deshalb der Gerüstbaubetrieb mit Sitz in Sulzfeld am Main, seine Mitarbeiter selbst auszubilden und ist damit erfolgreich.

foto_wahner_hausmann

Der maßgeblich Verantwortliche dafür heißt Timo Hausmann und ist für das Familienunternehmen ein wahrer Glücksgriff. Mitte 2019 wechselte der kaufmännische Angestellte und Betriebswirt (IHK) von einem Malerfachbetrieb aus dem Landkreis Würzburg zu Wahner, um sich weiterzuentwickeln und eben wegen der Perspektive, hier seine Eignung als Ausbilder in der Praxis unter Beweis zu stellen.

Der heute 31-jährige Würzburger ist ein regelrechter Tausendsassa. Seine Vielseitigkeit und Kreativität finden Ausdruck in seinem breiten Tätigkeitsfeld. Neben der Ausbildung zählen dazu Bewerberakquise, Messemanagement, IT-Systemadministration, die Ausarbeitung und Mithilfe bei neuen Marketingstrategien sowie typische Bürotätigkeiten und Kundenberatung.

Job als Quelle der persönlichen Erfüllung und Zufriedenheit

Dass er sein ganzes Spektrum an Skills und Talenten seinem Arbeitgeber zur Verfügung stellt, liegt nicht zuletzt an seiner Lebenseinstellung. "Ein Job sollte immer eine Quelle der persönlichen Erfüllung und Zufriedenheit sein", sagt Timo Hausmann und betont, dass sich seine Tätigkeit sehr gut mit seinen eigenen Interessen und Werten deckt.

Seinem Chef Thorsten Wahner ist er dankbar, dass dieser ihm das Ausleben seiner Fähigkeiten und Neigungen ermöglicht. "Mir ist bewusst, dass ein erfolgreicher Arbeitgeber ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden und den Erfolg eines Arbeitnehmers ist. Ich bin kein Mitläufer, sondern gehe gerne voran, um einen positiven Beitrag für das Unternehmen und die Gemeinschaft zu leisten."

Dass ihm dies beim Sulzfelder Gerüstbaubetrieb außerordentlich gut gelingt, bezweifelt im Kollegenkreis niemand, im Gegenteil. Seine Bereitschaft, alle Kraft in die Arbeit zu investieren, um gemeinsam im Team das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wird gesehen und unterstützt. Als sein Chef dies erkannt hatte, gab er Hausmann reichlich Freiheit und Raum für die Umsetzung seiner Ideen.

Ein prägnantes Beispiel dafür sorgt in und außerhalb des Betriebs für Furore: die "Wahner-Helden"-Strategie mit den selbst gezeichneten Comics. Die dritte Ausgabe ist aktuell in Bearbeitung: "Unsere Helden nehmen es mit dem Bösewicht Dr. Besserwisser auf und sorgen für blau-gelbe Sicherheit", verrät der Autor und Zeichner in Personalunion.

„Timo wird demnächst noch mehr Freiraum für seine Arbeit mit dem Nachwuchs, für Jobmessen, Projekttage an Schulen, Betriebsführungen von Schulklassen und Social Media-Arbeit erhalten“, verspricht Geschäftsführer Thorsten Wahner und ergänzt: „Diese Aufgaben hat er nach und nach übertragen bekommen, weil man einfach merkt, dass er voll und ganz in diesem Job aufgeht und wirklich brennt für das, was er tut.“

Nicht von ungefähr spiegelt sich Timo Hausmanns Arbeitsauffassung auch in seinem persönlichen Motto wider: "Sei offen für neue Erfahrungen und lerne kontinuierlich dazu! Nimm Herausforderungen an und nutze diese als Gelegenheit, um zu wachsen!"

Förderunterricht, Vertrauensgespräche und Persönlichkeitsentwicklung

Zwangsläufig dürften sich die Tätigkeitsschwerpunkte vom operativen zum strategischen Arbeiten verschieben. Dies bedeutet etwas weniger Tagesgeschäft und dafür mehr Ausarbeitung von Visionen, wobei auch die Betreuung der Auszubildenden immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, wie er sagt.

Derzeit sind es drei Azubis im Gerüstbau. Für September gibt es bereits zwei Zusagen, zwei weitere Ausbildungsplätze sind noch zu vergeben, einer davon im kaufmännischen Bereich. Timo Hausmann brennt für diese Aufgabe, arbeitet unermüdlich daran, auf verschiedenen Wegen neue Gerüstbau-"Helden" zu finden und seine Schützlinge noch mehr zu fördern.

So bietet Wahner seinen Auszubildenden praktischen und theoretischen Förderunterricht sowie Vertrauensgespräche an. Der Förderunterricht wird sowohl für fachliche Themen als auch für die Persönlichkeitsentwicklung genutzt. Zukünftig sollen solche Angebote weiter ausgedehnt und intensiviert werden.

Man mag es kaum glauben, doch Timo Hausmann besitzt auch ein Privatleben. Er ist verlobt, Vater eines Sohnes und pflegt eine Reihe von Hobbys. Dazu zählen Joggen, Boxen und Mountainbiken sowie Bild-, Ton- & Videobearbeitung. Letzteres kommt wiederum auch seinem Arbeitgeber zugute.
Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie unter https://www.ewahner.de/

Bild oben: Timo Hausmann (r.) mit Geschäftsführer Thorsten Wahner; Foto: Hausmann