Suche in:

Main-Spessart, Würzburg & Kitzingen

Ausbildungsstart am Landratsamt

LRA MSP - Acht Nachwuchskräfte haben am ersten September ihre Ausbildung am Landratsamt Main-Spessart begonnen.

ausbildungDarunter vier zukünftige Verwaltungsfachangestellte und vier Beamtinnen bzw. Beamte der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen in der zweiten Qualifikationsebene. Der Personalleiter des Landratsamts, Matthias Widmer begrüßte die neuen Auszubildenden und freute sich, dass es gelungen sei, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. „Der Landkreis“, betonte er, „ist ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstherr. Jeder Mitarbeiter wird nicht als reine Arbeitskraft, sondern vor allem auch als Mensch wertgeschätzt. Wir bieten sichere Arbeitsplätze, angemessene Bezahlung und sehr flexible Arbeitszeiten.“ Gerade im Hinblick auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance sei dies für junge Menschen besonders interessant. „Es gibt nicht viele Arbeitgeber, die so familienfreundlich sind“, ist sich Widmer sicher.

Um dem Start am neuen Arbeitsplatz zu erleichtern, wurde in diesem Jahr erstmals eine zweitägige Einführungsveranstaltung durchgeführt. Neben der Besichtigung des Hauptgebäudes und der Außenstellen, lernten die Auszubildenden die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsleitung, des Personalrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung kennen. Informationen zum Hygienekonzept, Schulungen am PC und gesellige Veranstaltungen rundeten das Programm ab.

Bild Joey Brümmer
Die neuen Auszubildenden mit Personalleiter Matthias Widmer, Personalratsvorsitzende Andrea Burkard, Jugend- und Auszubildendenvertretung Christian Wirthmann und Johanna Krebs, Mitarbeiterin der Personalstelle


TOP Firmen: