Suche in:

Main-Spessart, Würzburg & Kitzingen

Fotoausstellung: Riesengebirgseindrücke im Rathausflur

Würzburg - „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ Dieser Spruch zog sich wie ein roter Faden durch die  Vernissage, die am 17.10.2019 im Rathaus gefeiert wurde.

ausstellungDie Stadt Würzburg, Bereich International stellt die tschechische Partnerstadt Trutnov und die Region Riesengebirge im Rahmen einer Fotoausstellung vor. Dazu wurde der Fotoclub aus Trutnov eingeladen. Diesen gibt es bereits seit 60 Jahren und zählt insgesamt 40 aktive Mitglieder.

Am 17.10. waren zehn Mitglieder aus dem Trutnover Verein dabei. Bereits in den 90er Jahren gab es Kontakt zum Fotoclub aus
Würzburg und so kamen auch alte Bekannte aus dem Riesengebirge und Mainfranken nach mehr als 20 Jahren wieder zusammen. Ein emotionaler Augenblick, den die Organisatoren so nicht erwartet hätten. Die Grußworte hielten Oberbürgermeister Christian Schuchardt und der Vorsitzende des Fotoclubs Trutnov, Ctibor Košťál. Der Oberbürgermeister sprach in seinem Grußwort über 74 Jahre Frieden und 30 Fall des Eisernen Vorhangs und gleichzeitig über die Wichtigkeit die europäische Integration fortzusetzen, indem man sich für eine gute partnerschaftliche Beziehung einsetzt. Košťál erwähnte die Einzigartigkeit der deutsch-tschechischen Beziehung, die sich trotz der historischen Ereignisse in vielen Bereichen positiv entwickelt habe. Kultur gehöre definitiv dazu!

Die BesucherInnen – darunter eine große Abordnung des Stadtrats - hatten danach die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und die „Linse“ der Fotografen ein wenig kennenzulernen. Im nächsten Jahr soll der Fotoclub aus Würzburg eine Ausstellung in Trutnov zu präsentieren und somit Mainfranken in der Partnerstadt vorzustellen. Die Fotoausstellung kann in den Rathausgängen bis zum 20.12.2019 besichtigt werden.

Vormerken: Im April 2020 wird eine Fotoausstellung mit dem Thema Europäische Union für ein Monat im Rathaus ausgestellt.

Fokus auf Landschaftsaufnahmen: Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der Vorsitzende des Fotoclubs Trutnov Ctibor Košťál, Dieter Kupitz, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer und Stadtrat Matthias Pilz bei der Ausstellungseröffnung.

Bild: Georg Wagenbrenner


TOP Firmen: