3 x 10 Jahre Mitarbeiterjubiläum bei Strätz Medizintechnik

Estenfeld - Die Geschäftsleitung der Strätz FN GmbH in Estenfeld freut sich über drei Mitarbeiter, die noch vor zehn Jahren in einem anderen Unternehmen arbeiteten und sich nun als "Volltreffer" erweisen.

Drei zehnjährige Mitarbeiterjubiläen feierte kürzlich der Medizintechnikdienstleister Strätz FN GmbH in Estenfeld bei Würzburg. Dies hatte einen besonderen Grund, denn bei den Jubilaren handelt es sich um die Kernmannschaft des vormaligen Kürnacher Mitbewerbers Laug Medicare GmbH & Co. KG, der im Frühjahr 2012 von Strätz übernommen worden war.

Laug Medicare betreute zuvor zahlreiche Arztpraxen rund um Würzburg und war - genau wie Strätz - für seine Kundenorientierung bekannt. Als sich der damalige Inhaber Thomas Laug aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste, war es ihm wichtig, seinen Kunden sowie seinen Mitarbeitern eine optimale Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Diese fand er bei Strätz. Nach der Übernahme befanden sich die drei Neulinge auf gleicher Wellenlänge mit dem Strätz-Team und durften ihre Stärken hier frei entfalten.

straetz jubilare 2022

"Besser und mit mehr Herzblut kann man einen Unternehmensübergang nicht mitgestalten", beurteilen die beiden Strätz-Geschäftsführer Thomas und Adrian Neundörfer die damalige Eingliederung, bei der ausnahmslos alle Laug-Kunden den Weg mitgingen und seitdem von Strätz betreut werden. Einen Hauptgrund für das Gelingen dieser Gemeinschaftsleistung sehen die Beteiligten in der Bereitschaft des neuen Arbeitgebers, die Arbeitsweisen von Laug Medicare in die Abläufe bei Strätz zu integrieren.

Unternehmerisches Denken, Kompetenz und Humor

Dank ihrer bereits bewiesenen Kompetenzen und individuellen Eigenschaften war damals schon abzusehen, dass sich die "Neuen" im Estenfelder Familienunternehmen alle zu Leistungsträgern mit Führungsaufgaben entwickeln würden.

Mit seinen 58 Jahren ist Johannes Wolf der Erfahrenste der drei Jubilare. Mit schelmischem Augenzwinkern bezeichnet er sich selbst als Dinosaurier vom alten Schlag. Als Fachberater für Hygienemanagement und Assistent der Geschäftsleitung besetzt er bei seinem Arbeitgeber eine verantwortungsvolle Vertrauensposition. Thomas und Adrian Neundörfer loben sein unternehmerisches Denken, seine Kompetenz und seine wertvolle Pionier- und Aufklärungsarbeit rund um den Hygienebereich. Er sei zudem ein begnadeter Vortragsredner mit Humor und ein Netzwerker mit unvergleichlicher Kundenbindung.

Marcus Geiger (38) ist als Fachberater im Bereich Medizintechnik und Vertriebsinnendienst nicht nur ein geschätzter Gesprächspartner für Kunden, sondern auch für seine Kolleginnen und Kollegen. "Besonders schätzen wir deinen Gemeinschaftssinn - bis hin zur Essensbestellung - du denkst immer an alle", bedenken ihn seine Vorgesetzten mit warmen Worten. Der Familienvater sei vielseitig einsetzbar und besonders gut darin, aufkommende Wogen fröhlich zu glätten.

Dominik Laug war erst 23 und bereits Prokurist, als er mit seinen beiden Kollegen seine Karriere bei Strätz fortsetzte. Heute leitet er die Abteilung Einkauf & Logistik und ist "ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil unseres Teams geworden", betonen seine Chefs. Seine prägenden Eigenschaften seien eine hohe Auffassungsgabe, dazu einerseits die Konzentration auf das Sachliche und andererseits ein sarkastischer Humor und Sinn für die schönen Dinge im Leben.

Thomas und Adrian Neundörfer setzen fest auf die weitere Zusammenarbeit mit den drei Jubilaren. Schließlich hat das Unternehmen noch vieles geplant, um ihren Kunden "Medizin zu erleichtern", wie sie es ausdrücken, "sodass sich unsere Kunden auf das konzentrieren können, weshalb sie ihren Beruf gewählt haben." Dies zielt insbesondere auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, die bei vielen Medizinern nach wie vor zu kurz kommt. Bei der Verfolgung ihrer Philosophie baut die Strätz-Geschäftsleitung auch und gerade auf die Unterstützung von Johannes Wolf, Marcus Geiger und Dominik Laug in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen.

Bildunterzeile: v.l.: Dominik Laug, Thomas Neundörfer, Johannes Wolf und Marcus Geiger; Foto: Strätz FN GmbH (Adrian Neundörfer)