BayernNetzNatur-Projekt: Landschaftspflege für die Artenvielfalt

Karlstadt - Im Rahmen des BayernNetzNatur (BNN)-Projektes „Lebensräume auf Kalkstandorten im Landkreis Main-Spessart“ wurden im vergangenen Winter wieder eine Vielzahl von Kalkmagerrasen gepflegt und wiederhergestellt. Durch eine regelmäßige Pflege bleiben diese Flächen als Lebensräume für seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten langfristig erhalten.

Artenvielfalt-in-Main-Spessart

Viele dieser Flächen wurden früher durch den Menschen genutzt. Als die Nutzung der mageren Standorte aufgegeben wurde, sind diese über die Jahrzehnte hinweg nach und nach  mit Sträuchern und Büschen zugewachsen. Damit verschwanden viele artenreiche Magerrasen. Durch das BayernNetzNatur-Projekt werden solche verbuschten Flächen wieder zu Magerrasen entwickelt. Dazu wurden im vergangenen Winter mehrere Flächen in den Gemeinden Arnstein, Eußenheim, Karbach, Karsbach und Urspringen durch lokale Landwirte gepflegt und wiederhergestellt.

Bei einer „Erstpflege“, wie sie auf einigen Flächen in Eußenheim, Karbach und Arnstein durchgeführt wurde, werden viele der Sträucher entfernt, aber darauf geachtet, dass wertvolle Pflanzen wie Kreuzdorn, Weißdorn oder Wacholder erhalten bleiben. Denn eine strukturreiche Landschaft mit einem Mosaik aus Wiesen, Sträuchern und Bäumen bietet vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Auf dem überwiegenden Teil der im vergangenen Winter gepflegten Flächen wurden „Nachpflege“-Arbeiten durchgeführt. Eine „Nachpflege“ ist meist in den Folgejahren einer „Erstpflege“ notwendig. Dabei werden die Sträucher, die seit der letzten Pflege wieder neu aufgewachsen sind, zurückgeschnitten, um eine erneute Verbuschung der Fläche zu verhindern. Solche Nachpflegemaßnahmen wurden z.B. in Karsbach am Ulberg, bei Aschfeld in der Flurlage „Arbig“ oder an der „Schwarzen Hecke“ beim Windrad zwischen Karbach und Urspringen vorgenommen. Im kommenden Winter sollen die Flächen wieder gepflegt werden und weitere Flächen mit einer „Erstpflege“ aufgelichtet werden.

Foto (Saskia Becker): Pflegeflächen bieten ein Mosaik aus Wiesen und Sträuchern für die Artenvielfalt.