Eugen Wahner GmbH: Ausbildung mit Auszeichnung

Sulzfeld - Grund zur Freude gab es kürzlich bei dem Gerüstbauer in Sulzfeld am Main: Für ihre herausragenden Leistungen am Beruflichen Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt erhielt Sarah Hartmann eine Urkunde der Regierung von Unterfranken.

1,1 - Dieses Super-Ergebnis erzielte die 22-jährige Ochsenfurterin bei der Gesamtnote der schulischen Leistungen. Dazu zählen Deutsch, Englisch, Religion sowie kaufmännische Fächer. In der Abschlussprüfung erreichte sie stolze 85 von 100 möglichen Punkten. Mit der Absolventin freuen sich die Geschäftsleitung und die gesamte Belegschaft des Gerüstbauhandwerksbetriebs.

Wahner Foto Thorsten Wahner Sarah Hartmann quer

Anerkennend lobt Geschäftsführer Thorsten Wahner seine junge Mitarbeiterin: "Mit Zielstrebigkeit und Freude an der Arbeit hat sich unsere frischgebackene Kauffrau für Büromanagement dieses erstklassige Ergebnis verdient." Aufgrund ihrer Top-Noten von Anfang an konnte Sarah Hartmann den Ausbildungszeitraum von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzen.

Dabei war der Anfang ihrer Ausbildung alles andere als leicht. Bei ihrem ursprünglichen Ausbildungsbetrieb fühlte sie sich unterfordert und war deshalb dort unglücklich. Kurzerhand wechselte sie zur Eugen Wahner GmbH. Im neuen Arbeitsumfeld blühte sie regelrecht auf, entfaltete ihre Talente in einer praxisnahen Ausbildung und ist seitdem ein vollwertiges allseits geschätztes Mitglied des agilen Wahner-Teams. Hier erlebt sie täglich, was es bedeutet, bei einem mitarbeiterfreundlichen Arbeitgeber beschäftigt zu sein, Spaß an der Arbeit und bei coolen Firmenevents zu haben.

Stück für Stück übernahm sie alle Aufgaben, die im Büro anfallen: Angebote und Rechnungen schreiben, Zeiterfassung, kaufmännische Korrespondenz, Buchhaltung und vieles mehr. Heute glänzt sie mit einem fundierten Fachwissen und imponiert Kolleginnen und Kollegen wie Kunden mit ihrer Freundlichkeit und Ausstrahlung.

Neuen Arbeitsplatz für Nachwuchskraft geschaffen

All dies führte dazu, dass sie ihr Arbeitgeber sofort nach Ausbildungsende übernahm. Extra für die frischgebackene Fachkraft schuf Wahner einen weiteren Arbeitsplatz im kaufmännischen Team. "Zukünftig möchten wir ihr bestimmte Bereiche selbstständig überlassen, sie fördern und bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass sie das genauso sieht und möchte", freut sich Thorsten Wahner über die weitere Zusammenarbeit.

Mindestens ein Jahr lang will Sarah Hartmann zunächst Berufserfahrung sammeln und dann die berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachfrau für das Gerüstbauhandwerk abschließen. Anschließend strebt sie ihren Ausbilderschein und eine Weiterbildung zur Fachwirtin oder Bilanzbuchhalterin an.

Der "Fall" Sarah Hartmann ist sicherlich ein vorbildliches Beispiel dafür, wie eine gelungene Ausbildung funktioniert - mit Auszeichnung und Unterschrift unter einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Bild oben: Geschäftsführer Thorsten Wahner mit Sarah Hartmann bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags. Foto: Eugen Wahner GmbH